BannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Christival 2022

Christival

Kurze Nächte, Tage gefüllt mit coolen Erlebnissen und Jesus hautnah erleben? Das gab es vom 25. Bis zum 29. Mai in Erfurt. Über 12.000 jugendliche Christen fluteten die Stadt, um das Christival zu feiern und auch wir, als Jugendkreis Asbach, waren mit dabei. Nachdem lange Zeit keine Großereignisse mehr stattfinden konnten, war dieser Jugendkongress, der nur alle 6-8 Jahre stattfindet, ein riesiges Highlight für alle. Am Donnerstag reisten wir gemeinsam an und quartierten uns für das verlängerte Wochenende in den Unterkünften ein. Dabei kamen manche von uns bei Freunden in der Stadt unter und andere durften wiederum das besondere Feeling der gemeinsamen Nächte im Massenquartier auf dem Messegelände erleben. An den folgenden Tagen gab es jeweils morgens und abends eine bunte Auswahl an Großevents sowie tagsüber die Möglichkeit an verschiedenen Seminaren und Aktionen quer durch die Stadt verteilt teilzunehmen. So zum Beispiel unter anderem das Event true.story, bei dem Menschen von ihren ganz persönlichen Begegnungen und Erfahrungen mit Jesus berichteten oder man konnte sich von den unterschiedlichsten Künstlern, Bands und DJs mit in eine partymäßig-geniale und intensive Worship-Zeit nehmen lassen. Dabei hat sich thematisch alles rund um den Philipperbrief gedreht – zusammengefasst in dem Thema „Ich glaube. Wir feiern. Das Leben!“

Spass
Konzert

Besonderes Highlight war auch die Großveranstaltung am Samstagabend in der Messehalle, zu der unter anderem ganz konkret Jugendliche aus der Stadt eingeladen worden. Neben einer Vielzahl von bekannten Künstlern erzählte hier auch Fernsehcomedian Bulent Ceylan von seiner ganz eigenen Begegnung mit Gott. Würde ich alle coolen Augenblicke des Wochenendes aufzählen, würde dieser Artikel noch viele Zeilen länger werden – daher komme ich jetzt einfach zum Ende: Egal ob das gemeinsame Singen und feiern in den bis zum Rand gefüllten Straßenbahnen auf dem Weg durch Erfurt oder die spektakulären Großveranstaltungen in der Messe und an anderen Orten, das nächtliche Suchen nach einer Dönerbude, der Ausblick aus dem Riesenrad auf dem Domplatz oder die intensive Zeit mit Gott- das Christival `22 wird uns noch lange in Erinnerung bleiben und wir können gemeinsam Glauben und das Leben feiern.

 

Jonas Leupold

Termine

Nächste Veranstaltungen:

05. 07. 2022 - 20:00 Uhr

 

06. 07. 2022 - 20:00 Uhr

 

07. 07. 2022 - 15:00 Uhr