BannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Jahreslosung

Bild Jahreslosung

(Jahreslosung im Verlag am Birnbach - Motiv von Stefanie Bahlinger, Mössingen)

 

Jesus Christus spricht: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist! (Lukas 6,36)

 

Je länger ich über diese Aussage Jesu nachdenke, umso deutlicher setzt sich in mir die Überzeugung fest: Besser als Jesus selbst kann ich das nicht auslegen. Ich finde, Matthäus 18, 23-34 (HfA) ist auch eine plastische Illustration der neuen Jahreslosung:

Mit Gottes himmlischem Reich ist es wie mit einem König, der mit seinen Verwaltern abrechnen wollte.

Als Erstes wurde ein Mann vor den König gebracht, der ihm einen Millionenbetrag schuldete. Aber er konnte diese Schuld nicht bezahlen. Deshalb wollte der König ihn, seine Frau, seine Kinder und seinen gesamten Besitz verkaufen lassen, um wenigstens einen Teil seines Geldes zurückzubekommen. Doch der Mann fiel vor dem König nieder und flehte ihn an: „Herr, hab noch etwas Geduld! Ich will ja alles bezahlen.“ Da hatte der König Mitleid. Er gab ihn frei und erließ ihm seine Schulden.

Kaum war der Mann frei, da traf er einen anderen Verwalter, der ihm einen vergleichsweise kleinen Betrag schuldete. Er packte ihn, würgte ihn und schrie: „Bezahl jetzt endlich deine Schulden!“ Da fiel der andere vor ihm nieder und bettelte: „Hab noch etwas Geduld! Ich will ja alles bezahlen.“ Aber der Verwalter wollte nichts davon wissen und ließ ihn ins Gefängnis werfen. Er sollte erst dann wieder freigelassen werden, wenn er alles bezahlt hätte.

Als nun die anderen Verwalter sahen, was sich da ereignet hatte, waren sie empört. Sie gingen zu ihrem Herrn und berichteten ihm alles. Da ließ der König den Verwalter zu sich kommen und sagte: „Was bist du doch für ein boshafter Mensch! Deine ganze Schuld habe ich dir erlassen, weil du mich darum gebeten hast. Hättest du da nicht auch mit meinem anderen Verwalter Erbarmen haben müssen, so wie ich mit dir?“

Zornig übergab der Herr ihn den Folterknechten. Sie sollten ihn erst dann wieder freilassen, wenn er alle seine Schulden zurückgezahlt hätte.

 

Patrik Frank

 

Das Video zur Jahreslosung ist von undarstellbar.

Termine

Nächste Veranstaltungen:

08. 12. 2021 - 19:30 Uhr

 

10. 12. 2021 - 19:30 Uhr

 

12. 12. 2021 - 10:30 Uhr